Content Management vs. Content Marketing27. April 2017

Content Management und Content Marketing sind Begriffe, welche oftmals durcheinander geworfen werden. Wir möchten Ihnen einen Überblick verschaffen, damit Ihnen das nicht passiert. 

Content Management

Der Bereich Content Management sorgt für die Struktur und die Organisation, um (qualitativ hochwertige) Inhalte im Web bereitzustellen. Die Erstellung von Inhalten ist ein fortlaufender Prozess inklusive der dafür notwendigen strukturellen Voraussetzungen. Eine Rahmenbedingung diesbezüglich ist bekanntlich das CMS (Content Management System). Der Begriff Content Management umfasst dabei die unterschiedlichsten Content-Formate wie zum Beispiel Texte (Produktbeschreibungen, Ratbeger) als auch Bilder und vor allem Videos. Um sich den Begriff in Zukunft zu merken:
Content Management klärt das WARUM und WIE

Content Marketing

Im Gegenzug dazu beschäftig sich Content Marketing als Teil der Instrumente der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix um die Botschaft, die über die Inhalte vermittelt werden soll. Dabei erfolgt die Auswahl der passenden Kanäle und die dazu abgestimmten Inhalte. Content Marketing beschäftigt sich unter anderem mit den Content-Formaten, Storytelling, Kooperationen, der Themenplanung, der internen & externen Kommunikationkanäle. Das Ziel ist es, Kunden anzuziehen, zu begeistern und zum Handeln zu animieren und somit um conversions zu erzielen. Auch hier zum merken: Content Marketing klärt das WAS, WANN und WO.