Definition Social Media6. Juli 2014
Social-Media ist die Erstellung, der Konsum und der Austausch von Informationen durch soziale Interaktionen in Online-Netzwerken und auf Online-Plattformen. Social Media ermöglicht und unterstützt mithilfe von Internettechnologien in Online-Gemeinschaften die Kommunikation. Somit wird eine Verknüpfung von technologischen, inhaltlichen und gestalterischen Perspektiven zur Erzielung von kommunikativen Austauschprozessen geschaffen. Social Media Marketing ist ein Online Marketing Instrument und zielt darauf ab, durch die Nutzung und die Beteiligung an sozialen Kommunikations- und Austauschprozessen mithilfe von Webapplikationen und Technologien, eigene Vermarktungsziele zu erreichen.
Weiterhin wird mithilfe von Social Media ermöglicht, das sich Nutzer untereinander austauschen und mediale Inhalte gestalten können. Die Nutzer können durch Kommentare, Bewertungen und Empfehlungen aktiv auf die Inhalte Bezug nehmen. Zu den Grundarten der Social Media Kanälen können Videoportale, Foren, Wikis und Communities genannt werden. Das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland ist Facebook mit einer Anzahl von 33,36 Millionen unique usern. Darauf folgend gehört die Nutzung von Foren, YouTube, Dropbox, Google+, Blogs und Twitter zu weiteren Social Media Kanälen.
Noch kein Kommentar, sei der erste!