Marketing Theorie
  • Marketing Grundlagen
  • Marketing-Konzept
  • Online Marketing
  • Marketing Bücher
  • Facebook Icon
  • Google+ Icon
  • Xing Icon
  • RSS Feed
  • Home
  •    /   
  • Allgemein
  •    /   
  • Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik10. Juli 2013

Neben der Produkt-, Preis- und Distributionspolitik ist die Kommunikationspolitik das vierte Element des Marketing-Mix. Die Kommunikationspolitik informiert die Kunden und bewegt diese im bestmöglichen Fall zum Kauf der Produkte oder Dienstleistungen. Das Ziel ist es, mithilfe einer überzeugenden Positionierung der Produkte und Dienstleistungen potentielle Kunden zu überzeugen und sich gegen den Wettbewerb durchzusetzen.

Die Kommunikationspolitik umfasst die externe und interne Kommunikation. Zu der externen Kommunikation gehört die Marktkommunikation und die interne Kommunikation befasst sich mit der Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern. Die externen Kommunikationsmaßnahmen können in sogenannte “Above-the-line” und “Below-the-line” Maßnahmen unterschieden werden.

Above-the-line

Die “Above-the-line” Aktivitäten werden als konventionelle Maßnahmen beschrieben, welche meist unpersönlich den Kunden erreichen. Bei diesen Maßnahmen ist eine direkte Auswahl einer bestimmten Zielgruppe nicht gegeben. Diese Art der klassischen Werbung beinhaltet beispielsweise Radiowerbung, Fernsehwerbung und Printwerbung.

Below-the-line

Die unkonventionelle Art der Werbemaßnahmen wird “Below-the-line” genannt. Durch eine direkte Ansprache der Zielgruppe werden die Kunden meist persönlich angesprochen. Aus diesem Grund ist die Reichweite der “Below-the-line” Aktivitäten geringer im Vergleich zu “Above-the-line” Aktivitäten. Zu diesen Maßnahmen gehört beispielsweise Sponsoring, Event-Marketing, Merchandising, Produkt Placement oder moderne Werbeformen wie Guerillia Marketing, Buzz Marketing und Virales Marketing.



Verwandte Beiträge:

  1. Produktpolitik Das Produkt wird als Basis eines jeden Unternehmens bezeichnet. Die...
  2. Makro-Umwelt Die Makro-Umwelt beinhaltet Entwicklungstrends, die sowohl Chancen als auch Risiken...
  3. STP-Strategie Es gibt sehr viele verschieden Arten von Konsumenten mit vielen...
  4. Marketinganalyse Die Marketinganalyse befasst sich mit der aktuellen Lage des Unternehmens,...
nach oben
← STP-Strategie
Produktpolitik →
Kategorien
Allgemein Marketing Mix Marketing-Konzept
nach oben

Verwandte Beiträge:

  1. Produktpolitik
  2. Makro-Umwelt
  3. STP-Strategie
  4. Marketinganalyse
Marketing Theorie

Konnten wir helfen? Dann würden wir uns über eine kleine Paypal-Spende freuen:


Kontakt

  • 47475 Kamp-Lintfort
  • kontakt (at) marketing-theorie.de

  • Facebook Icon
  • Google+ Icon
  • Xing Icon
  • RSS Feed

Marketing Theorie - © 2013-2018 - all copyrights reserved

  • Kontakt
  • Über mich
  • Marketing-Konzept
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung