Marketing Theorie
  • Marketing Grundlagen
  • Marketing-Konzept
  • Online Marketing
  • Marketing Bücher
  • Facebook Icon
  • Google+ Icon
  • Xing Icon
  • RSS Feed
  • Home
  •    /   
  • Allgemein
  •    /   
  • Marketinganalyse

Marketinganalyse10. Juli 2013

Die Marketinganalyse befasst sich mit der aktuellen Lage des Unternehmens, dessen Umfeld und die Analyse der zukünftigen Entwicklung. Die Analyse wird in eine Makro- und Mikroanalyse unterteilt. In der Makroanalyse werden alle Faktoren betrachtet, die außerhalb des Einflussrahmens des Unternehmens liegen. Die Mikroanalyse dagegen legt den Fokus auf das Unternehmen und die Marktbedingungen. Anschließend werden Stärken und Schwächen des Unternehmens ermittelt. Dazu kann ein sogenanntes Stärken-Schwächen-Profil erstellt und bestimmte Kriterien mit dem größten Wettbewerber verglichen werden. Mithilfe dieser Informationen werden in einer SWOT-Analyse die internen und externen Faktoren zusammengefasst. Mit diesen Ergebnissen können in einer Key-Issue-Matrix strategische Optionen abgeleitet werden. Die strategischen Optionen kombinieren die Faktoren Stärken und Chancen, Stärken und Risiken, Schwächen und Chancen und Schwächen und Risiken eingeteilt.



Verwandte Beiträge:

  1. Makro-Umwelt Die Makro-Umwelt beinhaltet Entwicklungstrends, die sowohl Chancen als auch Risiken...
  2. STP-Strategie Es gibt sehr viele verschieden Arten von Konsumenten mit vielen...
  3. Kommunikationspolitik Neben der Produkt-, Preis- und Distributionspolitik ist die Kommunikationspolitik das...
  4. Produktpolitik Das Produkt wird als Basis eines jeden Unternehmens bezeichnet. Die...
nach oben
← Produktpolitik
Unternehmensanalyse →
Kategorien
Allgemein Marketing-Konzept
nach oben

Verwandte Beiträge:

  1. Makro-Umwelt
  2. STP-Strategie
  3. Kommunikationspolitik
  4. Produktpolitik
Marketing Theorie

Konnten wir helfen? Dann würden wir uns über eine kleine Paypal-Spende freuen:


Kontakt

  • 47475 Kamp-Lintfort
  • kontakt (at) marketing-theorie.de

  • Facebook Icon
  • Google+ Icon
  • Xing Icon
  • RSS Feed

Marketing Theorie - © 2013-2018 - all copyrights reserved

  • Kontakt
  • Über mich
  • Marketing-Konzept
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung