Marketing Theorie
  • Marketing Grundlagen
  • Marketing-Konzept
  • Online Marketing
  • Marketing Bücher
  • Facebook Icon
  • Google+ Icon
  • Xing Icon
  • RSS Feed
  • Home
  •    /   
  • Allgemein
  •    /   
  • Mission und Vision

Mission und Vision10. Juli 2013

Um langfristig erfolgreich zu sein und die Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen identifizieren werden in Unternehmen Missionen und Visionen kreiert. Eine gute Vision und Mission begeistert nicht nur die eigenen Mitarbeiter, sondern ebenfalls die Kunden und Interessengruppen. Als übergeordnete Ziele lassen sich abstufend der Unternehmenszweck, als Teil der Unternehmensvision, sowie die Unternehmensmission nennen. Diese übergeordneten Teilebenen werden auch als Metazielebene bezeichnet.

Die Mission

Die Mission beschreibt die konkrete betriebswirtschaftliche Aufgabe des Unternehmens. Diese leitet sich aus dem Unternehmenszweck ab und beschreibt die grundsätzliche Geschäftsausrichtung für die zukünftigen Jahre.

Die Vision

Die Vision eines Unternehmens ist die wirtschaftlich noch nicht konkretisierte Vorstellung vom Unternehmenszweck. Die Vision bezieht sich nicht nur auf monetäre Zwecke, sondern ist ideell, also dient sie der Erreichung von allgemeinen Zwecken. Die Vision soll das grundsätzliche Handeln und Denken des Unternehmens lenken.



Verwandte Beiträge:

  1. STEP-Analyse Mit der sogenannten STEP-Analyse wird die Analyse des Makro-Umfeldes analysiert...
  2. SWOT-Analyse Die SWOT-Analyse ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Makro-Umwelt...
  3. Kommunikationspolitik Neben der Produkt-, Preis- und Distributionspolitik ist die Kommunikationspolitik das...
  4. Produktpolitik Das Produkt wird als Basis eines jeden Unternehmens bezeichnet. Die...
nach oben
← Marketingziele
STP-Strategie →
Kategorien
Allgemein Marketing Grundlagen Marketing-Konzept Marketingziele
nach oben

Verwandte Beiträge:

  1. STEP-Analyse
  2. SWOT-Analyse
  3. Kommunikationspolitik
  4. Produktpolitik
Marketing Theorie

Konnten wir helfen? Dann würden wir uns über eine kleine Paypal-Spende freuen:


Kontakt

  • 47475 Kamp-Lintfort
  • kontakt (at) marketing-theorie.de

  • Facebook Icon
  • Google+ Icon
  • Xing Icon
  • RSS Feed

Marketing Theorie - © 2013-2018 - all copyrights reserved

  • Kontakt
  • Über mich
  • Marketing-Konzept
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung